Verurteilung von Gewalt gegen Frauen

Die letzte Februarwoche war eine Woche unfassbarer Gewalt gegen Frauen in Österreich. Sieben von Männern getötete Frauen und ein furchtbarer Fall sexualisierter Gewalt gegen eine 12-Jährige durch mehrere männliche Jugendliche. Dies sind wahrscheinlich nur die Spitzen des Eisbergs, die meisten Opfer von Gewalt bleiben unsichtbar.

Das macht uns traurig. Das macht uns wütend. Das lässt in vielen von uns aber auch Gefühle von Ohnmacht und Resignation entstehen, denn jede Frau kann Opfer von Männergewalt werden, egal, wie alt sie ist, woher sie kommt, was sie arbeitet. Gewalt an Frauen kennt keine Nationalität, Religion und Herkunft. Gewalt an Frauen ist ein globales Problem. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Gewalt gegen Frauen wird erst enden, wenn wir alle aktiv dagegen auftreten.

Wir wollen als Schule eine Gesellschaft, in der NO TO VIOLENCE immer und überall gilt, in der alle Menschen sicher sind. Dafür müssen wir Zeichen setzen, vor allem aber unsere Werte jeden Tag leben. Jeder / Jede von uns muss im Alltag individuell und als Gemeinschaft gegen Gewalt auftreten.