Elternbrief - 25. August 2024
Erster Schultag - Nachmittagsbetreuung - Schulbuffet - Handyumfragen - Kommunikation und Freistellungen - Termine
Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
nach einem hoffentlich schönen und erholsamen Sommer beginnt am Montag, den 2. September, das neue Schuljahr 2024/25.
Erster Schultag, 2. September, 10 Uhr
Die Schüler*innen der ersten Klassen sammeln sich bis 10 Uhr auf dem Vorplatz der Schule und werden dort von ihren Klassenvorständ*innen abgeholt. Die Sammelpunkte der 1. Klassen (1A, 1B, 1C und 1D) sind mit Plakaten gekennzeichnet. Eltern dürfen ihre Kinder nicht in den Klassenraum begleiten.
Alle anderen Schüler*innen begeben sich direkt in ihre Unterrichtsräume. Das Schulhaus kann ab 9.45 über zwei Eingänge (Haupteingang und über den Hof/Nattergasse) betreten werden.
Die Klassenzuteilung für neue Schüler*innen der 2. bis 8. Klassen ist auf einem Aushang in der Aula der Schule ersichtlich.
Raumeinteilung für den ersten Schultag (Klasse/Raum)
1A/211, 1B/110, 1C/112, 1D/113, 2A/212, 2B/109, 2C/111, 2D/213, 3A/209, 3B/21, 3C/201, 3D/102, 4A/210, 4B/115, 4C/19, 4D/207, 5A/BIOPH, 5B/214, 5C/107, 5D/202, 5E/206, 6A/108, 6B/EDV2, 6C/215, 6D/EDV1, 7A/208, 7B/Musik, 7C/106, 7D/Chemie, 8A/28, 8B/Bibliothek, 8C/25, 8D/Physik
Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung (NMB) beginnt wieder am Mittwoch, den 4. September. Bis dahin ist auch die verbindliche Anmeldung der Zahl der Betreuungstage bei der Bildungsdirektion vorzunehmen. Die notwendigen Unterlagen erhält Ihr Kind am ersten Schultag. Die ausgefüllten Formulare sind an die Klassenvorständin / den Klassenvorstand abzugeben.
Bitte geben Sie uns die konkreten Betreuungszeiten Ihrer Tochter / Ihres Sohns für die Nachmittagsbetreuung der ersten beiden Schulwochen bis spätestens Dienstag, den 3. September, 14.00 unter folgendem Link bekannt: https://forms.gle/kKtjR4TyX1YwBjTL8.
Die definitiven Betreuungszeiten für den Rest des Schuljahres müssen nach Bekanntgabe des endgültigen Stundenplans eingetragen werden. Dafür erhalten Sie einen weiteren Link. Bei Fragen zur Nachmittagsbetreuung wenden Sie sich bitte an nmb@parhamer.at.
Das Schulbuffet öffnet für kalte und warme Snacks ab Mittwoch, den 4. September. Mittagessen kann ab sofort wieder online bestellt werden. Der erste Tag mit Mittagstisch ist Montag, der 9. September. Genauere Informationen zur Bestellung und die aktuellen Speisepläne finden Sie unter www.coolisstgesund.at.
Umfragen zur Handynutzung am Parhamergymnasium
Vor den Sommerferien haben für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Umfragen zur Handynutzung in der Schule stattgefunden. Dabei wurde die Meinung der Schulpartner*innen zum handyfreien Monat, der im Mai 2024 stattgefunden hatte, und zu möglichen zukünftigen Handyregeln abgefragt. An den Umfragen haben 382 Schüler*innen, 148 Eltern und 49 Lehrer*innen teilgenommen.
Grundsätzlich wurde der handyfreie Monat von der großen Mehrheit der Eltern und Lehrer*innen sehr positiv beurteilt und als Probe für zukünftige strengere Handyregeln gesehen. Die teilnehmenden Schüler*innen haben den handyfreien Probemonat insgesamt kritisch beurteilt und sehen keine Vorteile in strengeren Handyregelungen. Detailergebnisse zu den Umfragen finden Sie im Anhang zu diesem Elternbrief.
Auf Basis der Rückmeldungen wird sich eine Untergruppe des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA) unter Einbindung der drei Schulpartner in den nächsten Wochen mit einer Adaptierung der Handyregeln befassen. Bis zum Beschluss und der notwendigen Veröffentlichung von neuen Regelungen bleiben die in der Hausordnung festgelegten Handyregeln in Kraft.
Kommunikation zwischen Eltern und Schule
Die Zahl der telefonischen Anfragen und die Zahl der E-Mails, die die Schule erreichen, hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Um die Kommunikation auch im Schuljahr 2024/25 aufrechterhalten zu können, ist es wichtig, dass Ihre Anfragen die richtigen Adressat*innen erreichen. Folgende Stellen sind für Ihre Anfragen zuständig:
- Bitte kontaktieren Sie direkt die Fachlehrer*innen Ihres Kindes für Nachfragen zum Leistungsstand Ihres Kindes in den verschiedenen Unterrichtsfächern.
- Die Klassenvorständin / Der Klassenvorstand Ihres Kindes ist Ihre Anlaufstelle für Nachfragen zur allgemeinen Situation Ihres Kindes, zu Problemen in der Klasse und für Freistellungen für einen Tag.
- Das Sekretariat der Schule (Telefon: 01 4863407, E-Mail: sekretariat@parhamer.at) ist für die Entgegennahme von Krankmeldungen, für die Ausstellung von Schulbesuchsbestätigungen, für Zeugnisduplikate und allgemeine Auskünfte zuständig.
- Bitte kontaktieren Sie mich für Probleme, die nicht durch die Klassenvorständin / den Klassenvorstand gelöst werden können und für Freistellungen ab zwei Tagen.
Erinnerung - Freistellungen für Schüler*innen
Aufgrund der zunehmenden Zahl an Ansuchen um Freistellung vom Unterricht erinnere ich an die Regelungen zur Bewilligung von Freistellungen:
- Freistellungen für einzelne Schultage erfolgen durch die Klassenvorständin / den Klassenvorstand.
- Freistellungen von zwei Schultagen bis zu einer Woche erfolgen durch die Schulleitung. Die Ansuchen um Freistellung müssen mindestens zwei Wochen vor der Abwesenheit per E-Mail an direktor@parhamer.at unter Angabe der Abwesenheitszeit und des Grundes für die Abwesenheit eingebracht werden. Ferienverlängernde Ansuchen sind nur im Ausnahmefall (z.B. eine besondere Familienfeier) möglich und werden in der Unter- und Oberstufe jeweils nur einmal bewilligt.
- Freistellungen von mehr als einer Woche erfolgen bei schulpflichtigen Schüler*innen durch die Rechtsabteilung der Bildungsdirektion für Wien. Für diese Freistellungen gibt es eigenes Formular und eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen.
- Freistellungen von mehr als einer Woche von nicht mehr schulpflichtigen Schüler*innen erfolgen analog zu den Freistellungen bis zu einer Woche durch die Direktion.
Es ist wichtig, dass die Schüler*innen den Unterricht regelmäßig besuchen und aufgrund der langen Ferienzeiten stellen zusätzliche Freistellungen vom Unterricht eine Ausnahme dar. Unentschuldigte Abwesenheiten ohne Freistellung führen auf Beschluss der Klassenkonferenz zu einer schlechteren Betragensnote. Für den Fall, dass eine Schüler*in länger als fünf Schultage bzw. 30 Unterrichtsstunden ohne Rechtfertigung dem Unterricht fernbleibt, gilt die Schüler*in als vom Unterrichtsbesuch abgemeldet.
Die Terminübersicht für die erste Schulwoche finden Sie in der PDF-Version des Elternbriefes und in unserem Schulkalender.
Informationen zum Stundenplan 2024/25
Den Stundenplan für die ersten beiden Schultage finden Sie als Anhang zu diesem Elternbrief. Am ersten Schultag wird ein provisorischer Stundenplan für Mittwoch bis Freitag der ersten Schulwoche bekanntgegeben. Bitte berücksichtigen Sie für die erste Schulwoche die in der Übersicht angegebenen Unterrichtszeiten.
Ab der zweiten Schulwoche findet der Unterricht laut Stundenplan inklusive Nachmittagsunterricht statt. Die Umstellung auf das elektronische Klassenbuch („Webuntis“) erfolgt voraussichtlich ab der dritten Unterrichtswoche.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2024/25 und freue mich nach den langen Sommerferien auf die Rückkehr Ihrer Kinder an die Schule.
Mit lieben Grüßen
Bernd Vogel, eh
Direktor Wien, am 25. August 2024
Anhang | Größe |
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Stundenplan für die ersten zwei Schultage | 415.81 KB |
Elternbrief 25. August mit Terminübersicht | 165.66 KB |
Umfrage Handy Eltern | 262.15 KB |
Umfrage Handy Schüler*innen | 328.6 KB |
Umfrage Handy Lehrer*innen | 340.91 KB |
Information Buffet Mittagstisch | 132.2 KB |