Elternbrief - 22. September 2023
Deutsch- und Englischförderung / elektronisches Klassenbuch / Stundenabsagen und Aufsichtspflicht / Sprechstunden / Verlassen des Schulhauses / Notebooks / Schulfotograf
Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
nach den ersten drei Schulwochen übermittle ich Ihnen im zweiten Elternbrief des Schuljahres wichtige Informationen zu mehreren sehr unterschiedlichen Themen.
Deutschförderung und „Parhamer English Support“
Diese Woche hat unsere neue Deutschförderung für Unterstufenklassen begonnen. Jeder Klasse ist ein Deutschcoach zugeteilt. Aufgabe der Deutschcoaches ist die gezielte Deutschförderung von Kindern in Kleingruppen parallel zum Unterricht. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder werden sie u.a. in den Bereichen Lesen, Konversation, Wortschatz oder Schreibkompetenz unterstützt.
Zur allgemeinen Förderung der Lesekompetenz werden in diesem Schuljahr im Deutschunterricht vermehrt Bücher in Klassenlektüre gelesen. Bitte rechnen Sie damit, dass Ihre Tochter / Ihr Sohn einmal im Semester ein Buch für das gemeinsame Lesen kaufen muss. Im Gegenzug werden wir weiterhin auf das Einheben von Kopierkosten verzichten und ein System der internen Weitergabe von Büchern etablieren.
Nächste Woche startet für alle Schüler:innen der 1. bis 8. Klassen der neue „Parhamer English Support“. Mr Leonard und Mr Pottinger unterstützen Ihre Kinder jeden Montag von 13.45 bis 15.25 in Raum 202, wenn sie Hilfe bei diversen Englischaufgaben (z.B. Hausübungen, Vorbereiten von Referaten, Durchsehen von Korrekturen oder Schreiben der VWA) benötigen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Elektronisches Klassenbuch
Seit Montag dieser Woche steht das elektronische Klassenbuch („WebUnits“) zur Verfügung:
- Sie erhalten tagesaktuelle Informationen zum Stundenplan Ihres Kindes.
- Sie können Entschuldigungsschreiben, auf denen die Fehlzeiten bereits eingetragen sind, ausdrucken. (Klassenbuch à Meine Fehlzeiten à Meine Abwesenheiten à Entschuldigungsschreiben drucken)
- Bitte melden Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn ab 7.30 in der Früh telefonisch krank (01/4863407), damit die Abwesenheit in das elektronische System eingetragen werden kann.
- Den Link zum elektronischen Klassenbuch finden Sie auf unserer Website unter „WebUntis“. Die Handy-App ist in den gängigen App-Stores gratis verfügbar.
- Die Zugangsdaten der Schüler:innen sind identisch mit den Login-Daten zum normalen Schulnetzwerk.
Stundenabsagen und reduzierte Aufsichtspflicht ab der 3. Klasse
Als Information für alle Eltern von Kindern ab der 3. Klasse weise ich darauf hin, dass der Aufsichtserlass ab der 3. Klasse eine reduzierte Aufsichtspflicht vorsieht. Dies bedeutet, dass Randstunden (z.B. eine 6. Stunde) oder Nachmittagsunterricht für alle Schüler:innen ab der 3. Klasse kurzfristig abgesagt werden können. Der Stundenentfall wird über das elektronische Klassenbuch bekanntgegeben. Für Schüler:innen, die nicht früher nach Hause gehen können, besteht die Möglichkeit im Rahmen der Nachmittagsbetreuung beaufsichtigt zu werden.
Für Kinder der 1. und 2. Klassen werden kurzfristig entfallende Stunden grundsätzlich suppliert. Unverbindliche Übungen können bis 10 Uhr über WebUntis abgesagt werden. Sollte eine spätere Absage notwendig werden, kontaktieren wir Sie telefonisch. Bei Entfall des Nachmittagsunterrichts finden die zugehörigen Mittagsaufsichten nicht statt.
Sprechstunden der Lehrer:innen
Um Ihnen eine flexible Zeitgestaltung zu ermöglichen, bietet die Mehrzahl der Lehrer:innen ihre Sprechstunde nach Vereinbarung an. Ich ersuche Sie, über die auf unserer Website angegebene E-Mailadresse mit der jeweiligen Lehrperson Kontakt aufzunehmen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Im elektronischen Klassenbuch („WebUntis“) finden Sie die Sprechstundenzeiten der Lehrer:innen, die eine fixe Sprechstunde pro Woche anbieten.
Verlassen des Schulgeländes während eines Unterrichtstages
Mit dem Start des neuen Schuljahres sind alle Corona-Regelungen ausgelaufen. Damit gelten ab sofort folgende in der Hausordnung festgelegte Regeln für das Verlassen der Schule:
Schüler:innen der 1. bis 5. Klassen ist das Verlassen des Schulgeländes während des Vormittagsunterrichts inklusive Pausen und Freistunden nicht gestattet. Schüler:innen der 6. bis 8. Klassen dürfen die Pausen um 9.45 und 11.45 auf dem Platz vor der Schule verbringen.
Nach Unterrichtsschluss ist Schüler:innen der unbeaufsichtigte Aufenthalt im Schulhaus nicht gestattet. Beim Warten auf den Nachmittagsunterricht oder während unbeaufsichtigter Religionsaufsichten dürfen Schüler:innen von der 1. bis 5. Klasse höchstens eine Unterrichtsstunde ohne Aufsicht in der Aula warten. Schüler:innen der 6. bis 8. Klassen können diese Zeit auch in der Oberstufenlounge verbringen.
Schüler:innen der Nachmittagsbetreuung dürfen bis zum Ende ihrer Betreuungszeit das Schulhaus auch am Nachmittag nicht ohne Aufsicht verlassen.
Schüler:innen, die für eine „Überbrückerstunde“ angemeldet sind, müssen sich während der Mittagsaufsicht im zugewiesenen Raum aufhalten. Mit schriftlicher Zustimmung der Eltern, die der aufsichtführenden Lehrperson vorliegt, ist es möglich, dass sich die Schüler:innen nach vorheriger Anmeldung im Aufsichtsraum im Lebensmittelmarkt neben der Schule etwas zu essen besorgen. Der Aufsichtsraum muss am Ende sauber hinterlassen werden. (Im Schuljahr 2023/24 finden Überbrückerstunden von Montag bis Donnerstag jeweils in der 7. Stunde statt. Für andere Stunden oder Tage wurden zu wenige Schüler:innen angemeldet.)
Von diesen Regelungen ausgenommen sind Unterrichtszeiten unter Aufsicht einer Lehrperson und das vorzeitige Verlassen der Schule mit Passierschein (z.B. im Krankheitsfall).
Notebooks für den Unterricht (Unterstufe)
Nach Abwicklung der notwendigen Vorbereitungen, dazu gehören u.a. die elektronische Unterzeichnung der Vertragsbedingungen und die Bezahlung des Eigenanteils durch die Eltern, werden wir voraussichtlich kurz nach den Herbstferien die Notebooks an die diesjährigen 1. Klassen ausgeben. Nähere Informationen für die Eltern der Schüler:innen der 1. Klassen folgen in einem gesonderten Elternbrief. Damit haben alle Unterstufenschüler:innen Notebooks aus der Geräteinitiative des Bundes erhalten.
Zwei Jahre nach Ausgabe der ersten Notebooks müssen leider bereits einige Geräte der 2. bis 4. Klassen repariert werden bzw. sind defekt. Für kleinere Probleme, insbesondere Softwareinstallationen, bietet unser IT-Techniker, Herr Radovan, jeweils am Montag in den Pausen um 9.45 und 11.45 im Serverraum (neben Raum 21) einen Support-Service an. Die Abwicklung von größeren Reparaturen als Garantiefälle oder der Kauf eines Neugerätes müssen von den Eltern der betroffenen Schüler:innen eigenständig durchgeführt werden. Informationen zu den notwendigen Schritten für die Abwicklung eines Garantiefalls und wichtige Punkte, die sie beim Neukauf eines Gerätes für den Einsatz in der Schule beachten müssen, finden Sie auf unserer Website im Anhang zu diesem Elternbrief.
Schulfotograf und Schülerausweise
Bis Montag, den 25. September, werden alle Schüler:innen von unserem Schulfotografen (Atelier Demfort GmbH, Auhofstraße 31/1, 1140 Wien) fotografiert. Mit dem Code, den die Schüler:innen beim Fotografieren erhalten haben, können die Bilder unter www.meine-bilderbestellung.at bestellt werden. Die neuen Ausweise der Schüler:innen werden in den nächsten Tagen in der Schule ausgeteilt.
Bitte beachten Sie für aktuelle Termine den Schulkalender auf unserer Website. Diese Woche wurden einige mehrtägige Schulveranstaltungen ergänzt, nächste Woche folgen die Schularbeitstermine für alle Klassen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute, mit lieben Grüßen
Bernd Vogel, eh
Direktor
Anhang | Größe |
---|---|
Download - Elternbrief | 489.98 KB |
Elterninformation - Neukauf Ersatzgerät für Schulnotebook | 151.32 KB |
Elterninformation - Abwicklung Reparatur (Garantiefall) | 220.74 KB |